Pfarrkirche

1976 wurde in Meisterschwanden nach langer Planungsphase an der Grenze zu Fahrwangen der Grundstein zur heutigen Kirche gelegt. Vorher gab es ab 1951 in Fahrwangen als Notlösung eine Kapelle, in der die Gottesdienste der werdenden Pfarrei gefeiert wurden.

Eingeweiht wurde unsere Kirche am 25. September 1977, am Festtag des heiligen Bruder Klaus, dem Namenspatron von Kirche und Pfarrei. 1990 erhielt sie eine zweimanualige Hauser Orgel mit 17 Registern.

Umgeben von Wohnquartieren, landwirtschaftlich genutzter Fläche und dem nahen Flurenwald fügt sich die Kirche harmonisch in die Landschaft ein. Das Innere ist geprägt von Schlichtheit und einem grosszügigen Raumangebot.

Die Kirche bietet durch verschiebbare Wände viele Nutzungsmöglichkeiten. Ergänzt wird der Sakralraum durch eine kleine Küche und ein Foyer. Dieses, wie auch der durch das ausladende Dach geschützte Vorplatz lädt die KirchenbesucherInnen ein zu Begegnungen und zum Verweilen.

Der heilige Niklaus von Flüe

Namenspatron von Kirche und Pfarrei Meisterschwanden-Fahrwangen-Seengen ist der grosse Friedensheilige Niklaus von Flüe. Die Figur, die ihn darstellt, steht nicht im Chorraum, sondern im Kirchenschiff. Trotz der unauffälligen Platzierung der Statue des Heiligen wird der ganze Kirchenraum durch Bruder Klaus geprägt.

Auch ein Glasfenster mit der Darstellung einer Vision von Bruder Klaus zieht die Besuchenden ganz in ihren Bann. Das strahlende Fenster verbindet mit seinen intensiven Farben Himmel und Erde und lädt ein, einen Augenblick zu verweilen.

So wirkt der heilige Niklaus von Flüe (1417 bis 1487) auch heute noch.
Informationen zum heiligen Niklaus von Flüe finden Sie unter https://bruderklaus.com/

Untergeschoss

Im Untergeschoss der Pfarrkirche gibt es neben der üblichen Infrastruktur verschiedene Räume, die für Gruppen und Zusammenkünfte nutzbar sind.

Dort findet der ausserschulische Religionsunterricht, die Kirchgemeindeversammlung, der Suppenzmittag, das Mitarbeitertreffen, Teile des Firmkurses und anderes statt. Aber auch Gruppen aus den zur Pfarrei gehörenden Orten halten hier ihre Treffen ab.

Auch der Jugendraum "Underground" befindet sich im Untergeschoss der Kirche.