Heimkehren zu Gott

Todesfall

Jesus sagt: «Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt.» (Joh 11,25)

Der Tod eines lieben Angehörigen ist eine sehr schmerzliche Erfahrung. Und auch der Gedanke an den eigenen Tod kann Angst machen. Die Worte Jesu und seine Auferstehung lassen uns jedoch zuversichtlich glauben und vertrauen, dass der Tod nicht das Ende bedeutet, sondern der Anfang des neuen Lebens bei Gott. Sterben bedeutet deshalb: Heimkehren zu Gott, in seine Liebe und Barmherzigkeit.

Wir unterstützen Sie gerne beim Abschiednehmen von einem geliebten Menschen und in der schweren Zeit der Trauer. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit uns auf.

E-Mail: sekretariat@pfarreibruderklaus.ch

Was ist bei einem Todesfall zu tun?

• Den Hausarzt oder den Notarzt rufen, der den Totenschein ausstellen muss.
  • Kontaktieren Sie das Pfarramt (056 667 14 86) um einen Gesprächstermin mit der zuständigen Seelsorgerin zu vereinbaren.
    Dabei werden das Datum und die Form des Abschiedsgottesdienstes festgelegt und weitere Details geklärt.
  • Benachrichtigen Sie das Zivilstandsamt Ihrer Wohngemeinde.
  • Nehmen Sie Kontakt auf mit einem Bestattungsinstitut.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft beim Abschiednehmen. Möge Ihnen der Glaube, dass unsere Verstorbenen bei Gott geborgen sind und so weiterhin mit uns verbunden bleiben, Zuversicht und Hoffnung schenken.